Die Geschichte des TSV Harsdorf begann vor über 100 Jahren…

Scan007.jpg

Zunächst wurde geturnt

Gründung 1919 als Burschenverein, später als Turnverein. Bekannt wurde der Verein durch die herausragenden Leistungen seiner Faustballer.

Zusammengefuegte-Seite-1.jpg

Im Frühjahr 1919 gründeten junge Harsdorfer Bürger den Burschenverein Harsdorf. Die Verbindung aus Geselligkeit und kameradschaftlichem Sport standen von Anfang an im Mittelpunkt. Faustball, Leichtathletik und Turnen wurden zuerst auf der Wiese von Adam Weiß und später auf dem Feld zur heutigen A70 betrieben. Der Burschenverein wurde zum Turnverein der Deutschen Turnerschaft. Er erließ am 02.03.1925 eine Satzung. Bekannt wurde der Turnverein durch die herausragenden Leistungen seiner Faustballer. Sportlichen Erfolge, gesangliches Talent und eine begeisternde Laienspielgruppe trugen zum Ruf des Vereins bei.

 
1963_Faustball.jpg

Krieg & Wiederaufbau

Während des Krieges erlosch das sportliche Leben und resultierte in der Auflösung des Turnvereins. 1947 wurde der heutige TSV als Nachfolger gegründet.

1952_Faustball.jpg

Während des Krieges erlosch das sportliche Leben fast gänzlich. Die Besatzungsmächte bestimmten nach Kriegsende die Auflösung des Turnvereins. 1947 konnte der heutige TSV als Nachfolger gegründet werden. Die Mitgliederzahl des TSV stieg von 42 im Jahr 1949 bis zum 50-jährigen Bestehen im Jahre 1969 auf immerhin 205. In den 1990er Jahren lag sie bereits einmal kurzzeitig bei über 400.

20190218_135835.jpg

Neues Zuhause: Oberlohe

1958 verlies der TSV das alte Gelände für ein neues am Laitschberg. 1960 erfolgte die feierliche Einweihung des Waldsportplatzes. 1964 wurde das neue Sportheim fertiggestellt.

20190218_135832.jpg

1958 kündigte die Autobahnverwaltung das der Gemeinde und dem TSV zur Verfügung gestellte Gelände. Auf der Suche nach einem neuen Grundstück wurde man schließlich am Laitschberg fündig. Die Gemeinde Harsdorf als Eigentümerin des Grundstückes ließ in den Jahren 1958 bis 1960 den Sportplatz bauen. Am 13.06.1960 erfolgte die feierliche Einweihung.  Wenige Wochen später wurde mit dem Bau des vereinseigenen Sportheims begonnen. Nach knapp vierjähriger Bauzeit konnte das neue Domizil des Vereins am 14.06.1964 mit großem Stolz seiner Bestimmung übergeben werden. Idealismus und Gemeinschaftsgeist aller unentgeltlich mitarbeitenden Mitglieder ermöglichten die Schaffung dieses neuen, schmucken Sportheims, das damals weit und breit seinesgleichen suchte.

 
Scan005.jpg

Der Ball rollt!

1959 wurde die Fußballabteilung gegründet. 1967 & 1969 gelang den Fußballern auch jeweils der Aufstieg, doch konnte beide Male die Klasse nicht gehalten werden. Auch die Faustballabteilung feierte weiterhin Erfolge und errang wiederholt Meisterschaften.

20190218_140402.jpg

Der Verein hatte eine neue Heimat gefunden und die im Jahre 1959 neu gegründete Fußballabteilung hatte gute Voraussetzungen für ihre sportlichen Ambitionen. 1967 und 1969 gelang den Fußballern auch jeweils der Aufstieg in die damalige B-Klasse, doch konnte beide Male die Klasse nicht gehalten werden. Der sportliche Erfolg beschränkte sich in den kommenden Jahren auf eine Meisterschaft der Reservemannschaft 1985/1986 und einige Meisterschaften im Jugendbereich. 

Auch die Faustballabteilung feierte weiterhin Erfolge und errang wiederholt Meisterschaften; der Aufstieg in die Bezirksliga blieb ihr allerdings verwehrt. Zum allgemeinen Bedauern zwang Mitte der siebziger Jahre akute Personalnot zur Aufgabe der Sportart.

Scan017.jpg

Auf die Bühne, fertig, LOS!

Seit 1983 gibt es eine aktive Laienspielgruppe. Durch ihre Leistungen ist die Theatergruppe und damit der TSV bereits regional weithin bekannt wurde zum „Kulturpreisträger des Landkreises Kulmbach“ ausgezeichnet.

20190218_131617.jpg

Seit dem Jahr 1983 gibt es auch wieder eine aktive Laienspielgruppe, die die Tradition des Turnvereins fortführt. Durch ihre Leistungen ist die Theatergruppe und damit der TSV bereits regional weithin bekannt wurde zum „Kulturpreisträger des Landkreises Kulmbach“ ausgezeichnet. Zu dem Repertoires des TSV gehören nicht nur die alljährlichen Aufführungen des Ein- und Dreiakters, sondern auch die Jugendtheatergruppe („Nimmer normal“) und der Kindergruppe („Die Theaterbande“).

 
30+12+1982_2.jpg

Neue Bauten

1984 wurde das Rasenspielfeld am Waldsportplatz nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Im Sommer 2003 entstand ein neues Wirtschaftsgebäude am Sportheim.

20190218_142257.jpg

Ein weiterer Meilenstein des TSV ist der Bau des Rasenspielfeldes am Waldsportplatz. Nach zweijähriger Bauzeit und mehr als 2.200 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden, wurde dieses Großprojekt realisiert und konnte am 27.07.1984 mit einem eindrucksvollen Festakt eingeweiht werden.

Seither wurde vom TSV immer wieder Neues geschaffen und Bewährtes erhalten. So bedurfte es unserem Sportheim regelmäßiger baulicher Maßnahmen, um die Funktionalität zu verbessern, mit dem Fortschritt mitzuhalten und stets das Wohlfühlklima unserer Gäste zu erhalten.

Nach vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden konnte im Sommer 2003 ein neues Wirtschaftsgebäude am Sportheim in Betrieb genommen werden. Die darin befindlichen Räumlichkeiten wie Grillraum und Ausschank bieten zu jeglichen Veranstaltungen beste Möglichkeiten zur Bewirtschaftung.

20190218_142841_2.jpg

Erfolge im Ballsport

2005/2006 konnte wieder eine erste Mannschaft gebildet werden. Konstant auf dem ersten Platz, gelang der Aufstieg in die Kreisklasse wo man sich gut etablieren konnte.

20190218_143142_2.jpg

Nach über 30 Jahren gelang es uns 2005/2006 wieder eine schlagkräftige erste Mannschaft zu stellen, die um den Aufstieg mitspielen konnte. Konstant auf dem ersten Platz, gelang der Aufstieg in die Kreisklasse wo man sich gut etablieren und ein paar Mal am Tor zur Kreisliga anklopfen konnte. 

2017/2018 kam der bittere Abstieg nach einer leidensreichen Saison. Die großartige Unterstützung der Fans und der aufopferungsvolle Kampf der Mannschaft konnten Verletzungen und Teamschwund nicht entgegenwirken. In der A-Klasse spielt nun der TSV stabil im oberen Mittelfeld.

Ein besonderes Augenmerk hat der TSV auch seit jeher auf die Jugendarbeit gelegt. Nach vielen Jahren in den Schüler- und Jugendmannschaften haben wir uns entschieden, Spielgemeinschaften zu bilden. Zunächst mit dem SV Ramsenthal und dem TSV Bindlach. Im Laufe der Jahre diese auch mit Trebgast,  Ködnitz und Neudrossenfeld. Derzeit sind unsere jüngsten Fußballer in „Kickers-SG“ erfolgreich am Spielbetrieb beteiligt. 

 
DSC_0108_edit.jpg

Weitere Bauten & Angebote

Im Jahr 2017 wurde eine Bewässerungsanlage für das Rasenspielfeld errichtet. Im Zuge dieser Baumaßnahme sind auch eine neue Terrasse vor dem Sportheim und neue Ersatzbänke mit Ballfangzaun entstanden.

DSC_0028.jpg

Schließlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass wir im Jahr 2017 mit hohem finanziellen Aufwand und großem ehrenamtlichen Einsatz eine Bewässerungsanlage für unser Rasenspielfeld errichtet haben. Im Zuge dieser Baumaßnahme ist auch eine neue Terrasse vor dem Sportheim entstanden.

Des Weiteren konnten wir im Jahr 2018 die Ersatzbänke samt Überdachungen und ein Stück des Ballfangzaunes komplett neu gestalten. 

Schon seit mehr als 40 Jahren haben wir uns auch der Förderung des Breitensports verschrieben: Gymnastik, Wandern, Tanzen, Nordic Walking, Boule und Fahrradfahren sind ebenfalls im Angebot des TSV.

20180430_183920.jpg

Der TSV heute

Im Jahr 2019 wird der TSV Harsdorf 100 Jahre alt. An dieser Stelle danken wir unseren rund 370 Mitgliedern für all ihre Leidenschaft und Hingabe.

20180505_140347.jpg

Im Jubiläumsjahr wird der TSV Harsdorf, welcher derzeit von rund 370 Mitgliedern getragen wird, vom 1. Vorsitzenden Manfred Zapf geführt. Wolfgang Hinsche repräsentiert den Verein als Ehrenvorsitzender.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die unseren Verein - den Turn- und Sportverein  Harsdorf 1919 e. V. - über diese 100 Jahre, unter Zurückstellung eigener Interessen, mit Herzblut, Leidenschaft und Leben erfüllt und durch ihr Tun dazu beigetragen haben, dass wir heute voller Demut, Stolz und Dankbarkeit zurückblicken können.

Unseren verstorbenen Mitgliedern werden wir stets ein ehrendes, von Dankbarkeit geprägtes Gedenken bewahren.