Im Jahr 1983 wurde die Theatergruppe Harsdorf gegründet…

bild01.jpg

Die Gründungsmitglieder

Von links: Toni Heußinger, Robert Lauterbach, Christoph Hartmann und Dieter Eichner

20190218_131617.jpg

Es war aber nicht erst im Jahr 1983, dass zum ersten Mal Theater in Harsdorf gespielt wurde: Man findet noch Aufzeichnungen von 1935 und aus den 50er Jahren, die belegen, dass bereits früher in Harsdorf auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ gestanden wurde.

So richtig begann es aber mit einem bunten Abend, der am 26.11.1983 stattfand. Es wurden drei Sketche aufgeführt, eine Gesangsgruppe gab Lieder zum Besten und weitere humorvolle Pausenfüller rundeten das Programm ab. Wegen dem großen Besucherandrang fand noch eine zweite Veranstaltung statt. Diese stellte den gelungenen Startschuss für die Theatergruppe dar.

1984 wurde der Einakter “Die Preiskuh” zur TSV Weihnachtsfeier aufgeführt und der erste Dreiakter mit dem Titel „Unkraut verdirbt net“ wurde an mehreren Abenden präsentiert. Schon 1986 startete die Kindertheatergruppe mit dem Stück „Oh Tannenbaum“

 
20190218_132221.jpg

Eintrittskarte zum Dreiakter “Unkraut verdirbt net”

 
 
Scan017.jpg

“Bluß kan Schnaps”

Dreiakter von 1991 im Gemeindesaal Harsdorf

bild10.jpg

1989 geben wir an einem Nachmittag eine kostenlose Sondervorstellung für behinderte Menschen, mit der wir diesen Menschen eine sehr große Freude bereiten. Und auch den Akteuren macht das Spielen vor diesem Publikum sehr viel Spaß. Seither ist es Tradition, dass die Theatergruppe so eine Sondervorstellung für behinderte Menschen während der Spielzeit des Dreiakters verrichtet.

Im Jahr 1993 richtete der Kulturverein Kulmbach einen Talentwettbewerb unter dem Titel „Theater im Landkreis Kulmbach“ aus. Hier bekam unsere Theatergruppe den 1. Kulturpreis. Sogar im Bayerischen Rundfunk waren die Laienschauspieler mit dem 3-Akter „Pizza à la Tanne“ zu hören. 

Im Sommer 2000 kam es dann zu einer weiteren Premiere. Zum ersten Mal wurde ein Freilichttheater am Waldsportplatz des TSV Harsdorf aufgeführt. Die Kindergruppe unter der Leitung von Heidrun Eichner spielte das Stück „Der Kobold und der Zaubervogel“. 

bild12.jpg

“Schneewitti”

Die Jugendtheatergruppe “Nimmer Normal” bei Ihrer Aufführung im Festzelt

bild11.jpg

Um unseren Jugendlichen, die nicht mehr so ganz in die Kindergruppe passen, auch eine Möglichkeit zu geben, Theater zu spielen, wurde 2005 die Jugendtheatergruppe “Nimmer normal” gegründet. Diese durfte auch schon zu einigen Gelegenheiten Auftritte zum Bürgerfest wahrnehmen oder zu einem Gastspiel auf der Naturbühne in Trebgast auftreten.

Über die Jahre wurden aber auch Freundschaften zu anderen Theatergruppen vertieft und gepflegt. So ist es eine schöne Abwechslung im eigenen Probenalltag, die Aufführungen der Theatergruppen des Männervereins Altstadt Bayreuth und des Heimat- und Trachtenvereins Alt-Bayreuth zu besuchen. Natürlich sind wir auch gerne in Bindlach unterwegs, insofern sich unsere Aufführungstermine nicht komplett überschneiden. Und wenn wir dann endlich unseren Text können – besuchen uns diese natürlich auch.



 
bild16.jpg

“Chaos im Bestattungshaus”

Die Dreiakter-Gruppe am Ende der letzten Vorstellung des Stückes nach einer dramatischen Saison 2019

 

Das Leben schreibt manchmal Stücke, die man, von manchen Autoren zu Papier gebracht, als übertrieben beschreiben würde...

 
bild14.jpg

Denn gerade die letzte Saison mit der das Jubiläumsjahr begann, wurde von viel Dramatik überschattet. Umstände, die wir so noch nicht meistern mussten. Tief erschüttert waren wir vom Tod unserer zwei Gründungsmitglieder Toni Heußinger und Christoph Hartmann. 


Des Weiteren mussten gleich zwei Hauptdarsteller während der Saison ersetzt werden, da unser Andi aus verständlichen Gründen seine Rolle als Bestatter nicht mehr spielen konnte und dann auch unser Klaus aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr zum Spielen imstande war. Dabei wurde uns die Freundschaft zu unseren Bayreuther Theatergruppen zur rettenden Hilfe. 

Sowohl der Männerverein Bayreuth-Altstadt wie auch der Heimat- und Volkstrachtenverein Alt-Bayreuth übersandten uns mit Wolfgang Schinköthe und Markus Kratzer jeweils einen der Ihren. Diese ersetzten in kürzester Zeit unsere ausgefallenen Freunde, so dass die Saison erfolgreich beendet werden konnte. 

Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken!


In über 36 Theatersaisons wurden bereits 141 Stücke gespielt, in denen 147 Personen mitgewirkt haben.

Doch nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne können wir uns auf viele gute Seelen verlassen. So wären wir nichts ohne: Maske, Souffleusen, Kostümschneider, Techniker, Kartendrucker, Kartenverkäufer, Videofilmer, DVD-Produzenten, Fotografen,  Getränkeverkäufer, Stühlesortierer, Bühnenbauer, Kulissenmaler, Stühlefahrer, Plakatdesigner und Grafiker. 



Vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten – wir freuen uns, ein Teil der TSV Familie zu sein!