Nachruf für Jörg Hinsche
Der TSV Harsdorf trauert um sein langjähriges Mitglied, seinen engagierten Sportkameraden und Freund
Jörg Hinsche
Tief betroffen haben wir vor wenigen Tagen die Nachricht von seinem viel zu frühen Tod erhalten, Jörg ist im Alter von nur 59 Jahren verstorben.
Jörg schloss sich dem TSV im Jahr 1977 an und ging zunächst in den Jugendmannschaften auf Torjagd. Als Torhüter in den Seniorenmannschaften war er über viele Jahre eine wertvolle Stütze und absolvierte viele Spiele in der 1. und 2. Mannschaft, sowie den Alten Herren.
Sehr früh übernahm Jörg aber auch Verantwortung an der Seitenlinie und wurde schon bald mit der Leitung von Jugendmannschaften betreut, von 1985 bis 1993 war er unser gewählter Jugendleiter. Im Jahr 1993 wurde ihm erstmals das verantwortungsvolle Amt des Spielleiters übertragen, das er dann bis zum März 2024 innehatte. Insgesamt gehörte er damit der Vorstandschaft fast 40 Jahre lang an!
Seinem unermüdlichen Einsatz ist es auch zu verdanken, dass der TSV Harsdorf nach 35 Jahren in der untersten Spielklasse 2006 nach einer fulminanten Saison wieder den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte. Zukunftsweisend war auch sein Entschluss, sich für die Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem SV Lanzendorf einzusetzen.
Seine vielfältigen Verdienste um den TSV Harsdorf und den Fußballsport wurden mit der Vereinsehrennadel in Gold, des Verbandsehrenzeichens in Gold des Bayerischen Fußballverbandes und der Verdienstnadel in Gold mit großem Kranz des Bayerischen Landessportverbandes gewürdigt.
Jörg war ein streitbarer und nicht immer bequemer, aber jederzeit absolut verlässlicher Sportsmann, wenn es um die Belange des Vereins und vor allem seiner „Jungs“ ging. Auch gegenüber dem Verband vertrat er die Interessen der kleinen Vereine mit Nachdruck.
Wir werden unserem Jörg ein stets ehrendes, von Dankbarkeit geprägtes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Harsdorf im Mai 2024
Die Vorstandschaft
Manfred Zapf
1. Vorsitzender